Home

 

 

 

Ausstellung
Atelier
Werkstatt

 

 

 

Stuckaturen

 

 

 

Verputze

   

 

Stucco und Spachteltechniken

 

 

 

Isolationen

 

 

 

Trockenbau

 

 

 

Brandschutz

 

 
 

Stützmauern­
und Fassadensockelsanierung

   
 

Links

   
   
 


 

Wände schliessen sich dort, wo sich Ihr Zuhause öffnet. Sie schützen und wahren, was Ihnen lieb und teuer ist. Ausdrucksstark verleihen Sie Ihrem Heim individuellen Charakter. Die Gestaltung Ihrer Wände ist ein Spiegelbild dessen, wie Sie denken oder fühlen. Wände sind ein Teil Ihres Lebens.

Nach obigem Zitat gefolgt, erstellen wir nach Ihren Wünschen und Vorstellungen;

 

-          Stucco – Veneziano / Stucco – Lustro

-          Stucco – Milanese

-          Stucco – Marmorino

-          zweischichtige Feinabriebe aus Sumpfkalk mit Quarzsand, naturweiss oder         eingefärbt.

-          Sumpfkalk Sgraffitotechnik

-          Sumpfkalk - Deckputze 

-          diverse Dekorputze

 

 

 

Stucco Veneziano / Stucco Lustro

 

Schon in der Antike galt Stucco Lustro (zu deutsch glänzender Putz) als höchste ästhetische Vollkommenheit der Wandgestaltung. Vollkommen glatte, farblich strukturierte und auf Hochglanz polierte Wandflächen. Die Ursprünge dieser zurzeit so gefragten Technik liegen in Italien. Während der Freilegung von Pompeji entdeckte man Relikte solch kostbarer Wandflächen, geschaffen aus Kalk, ein seit Jahrtausenden bewährtes Material, ökologisch absolut unbedenklich, atmungsaktiv, feuchtigkeitsresistent, schimmelhemmend und antibakteriell.

 

In der heutigen Zeit wird diese Technik auch mit Spachtelmassen  auf Dispersions-, oder Acrylbasis ausgeführt. Diese aber sind mit den traditionellen, wie beispielweise der venezianischen Glättetechnik, nicht zu vergleichen, denn nur die auf rein Kalk basierende Variante entfaltet jenen einzigartigen Charakter aus Marmorglanz und Tiefenlicht. Der Grund dafür hängt mit dem sehr hohen Lichtbrechungsindex des Kalk zusammen, dieser von keinem anderem Material erreicht wird.

 

Voraussetzung für Stucco Lustro oder Stucco Veneziano auf reiner Kalkbasis ist ein vollkommen glatter, alkalischer Kalk-, oder Zementputz. Gipsputze sind dagegen ungeeignet. (ausser für Spachtelmassen auf Dispersions-, oder Acrylbasis im Innen- und Trockenbereich)

 

Die einfarbige Spachtelmasse wird dabei in drei bis acht Schichten aufgespachtelt, verpresst, verdichtet und poliert. Anschliessend kann sie optional zum Schutz mit einer Wachsschicht oder Kalkseife poliert und veredelt werden. Die Anwendungsbereiche für Stucco Lustro / Stucco Veneziano sind sehr vielseitig und befriedigen höchste ästhetische Ansprüche.

 

 

Stucco Milanese

 

Stucco Milanese, auch als Mailänder Technik bekannt, ist ein mineralischer Glattputz auf Basis von Kalk, Marmormehl und z. Teil mit pflanzlichen Zusätzen.

 

Geeigneter Untergrund für die Anwendung von Stucco Milanese ist Gipskarton, Kalkputz, Gipsputz, Putzträgerplatten oder Spanplatten.

 

Auf den vorgearbeiteten Untergrund (Glatt und vorgestrichen) wird der mehrfarbige Spachtelputz in sechs bis sieben Arbeitsschritten ineinander eingespachtelt, verpresst und poliert. Je nach Wunsch des Glanzgrades kann der Putz mit Wachs- oder Kalkseife veredelt werden.

 

 

Stucco Marmorino

 

Stucco Marmorino ist ein mineralischer Glattputz auf Basis von Kalk und Marmormehl mit Marmorsplitt und pflanzlichen Zusätzen.

 

Geeigneter Untergrund für die Anwendung von Stucco Marmorino ist Gipskarton, Kalkputz, Gipsputz, Putzträgerplatten oder Spanplatten.

 

Auf den vorgearbeiteten Untergrund (Glatt und vorgestrichen) wird der einfach eingefärbte Spachtelputz in zwei Schichten aufgespachtelt und ineinander verpresst. Anschliessend wird der Marmorino mit Feinputz geglättet und geschliffen. Je nach Wunsch des Glanzgrades kann der Putz poliert oder mit Kalkseife veredelt werden. (matt bis mattglänzend)

 

 

Tadelakt

 

Tadelakt ist ein mineralischer Glanzputz für wasserfeste Oberflächen nach traditioneller marokkanischer Art.

Diese schimmernden Oberflächen üben auf uns einen schwierig zu beschreibenden Reiz aus, dem sich so gut wie niemand entziehen kann. Man muss diese Flächen regelrecht anfassen. Tadelakt ist etwas Unmittelbares, Ursprüngliches. Durch die Art der Verarbeitung entsteht eine faszinierende, leicht wellige, lebendige, natürliche glänzende Oberfläche. Die Farbwirkung von Tadelakt ist nicht gleichmässig wie bei eingefärbten Putzen, sie ist abhängig von der Verarbeitung. Da wo das Material stärker verdichtet wird, entsteht ein dunklerer, tieferer Farbton. Bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen wirkt die Farbe einer Tadelaktoberfläche jedes Mal anders. Die Wasserbeständigkeit von Tadelakt – Oberflächen erlaubt eine vielseitige Verwendung des Materials sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich. Für Innenbereich Wandbeschichtungen, Fussböden, Badewannen, Tischplatten u.v.m. Für Aussenbereich Wände, Fassaden, beleuchtete Mauern, Bäder etc. Der Untergrund muss kalkecht sein, das heisst er sollte sich mit Kalk verbinden lassen. (als Beispiel Kalk-Zement-Putz)     

Bindemittel ist natürlicher hydraulischer Kalk aus der Region von Marrakesch wo es ein natürliches Kalkvorkommen gibt. Der dort gewonnene Kalk hat aufgrund seiner geologischen Entstehung eine ganz spezielle Zusammensetzung, welcher nur durch Brennen und anschliessendes Löschen einen verarbeitungsfähigen Kalkputz mit der Dichtigkeit von Kläranlagenbeton ergibt.

Mit kalkechten Pigmenten abgetönt und mit schwarzer Seife hydrophobiert, lassen sich mit diesem Kalk faszinierende Oberflächen herstellen. Tadelaktflächen in Marokko weisen oft winzig feine Risse auf, die daher rühren, dass das marokkanische Material natürliche Qualitätsschwankungen und nicht unbedingt eine ideale Sieblinie (Kornzusammensetzung) aufweist. Der spezielle Kalk wird als Putz aufgetragen, mit Steinen verdichtet und so auf Glanz gebracht. Dieses Kalkmaterial wird jedoch nicht nur auf Wänden innen und aussen verwendet, sondern auch auf Fussböden, Badewannen, Duschen, auf Tischplatten und vor allem in Hammas, den orientalischen Bädern. Tadelakt ist ein natürlicher, hydraulischer Kalk. Durch die starke Verdichtung ergibt sich eine hohe Festigkeit und Wasserbeständigkeit. Durch beifügen von kalkechten Farbpigmenten lassen sich die unterschiedlichsten Farbnuancen und so auch unterschiedlichste Stimmungen erzeugen. Besonderen Charakter bekommen die Räume durch das Licht, das sich auf der glatten Tadelakt-Oberfläche spiegelt. Traditionell wurden vor allem die „Farben der Erde“ verwendet. Mündliche Überlieferungen aus Marrakesch besagen, dass Tadelakt schon seit der Antike bekannt ist. Zunächst wurde diese Technik zum Abdichten von Zisternen, die zur Aufbewahrung des Trinkwassers dienten angewendet. Tadelakt, abgeleitet vom marokkanischen Verb „dellek“ bedeutet kneten, zerdrücken, direkt übersetzt auf Deutsch auch einreiben od. massieren.

 

 

Feinputze

 

Mit Feinputzen die zweischichtig verarbeitet werden und einen Top - Ebenen Untergrund als Voraussetzung benötigen (min. Qualitätsstufe Q-3) können sehr effektvolle Oberflächen im Innen- wie auch Aussenbereich erstellt werden. Ob als Sumpfkalkabrieb mit hochwertigem Marmorfeinsand bei Kornstärken von 0,3 – 0,7mm und optional beigefügten Naturfarbpigmenten (Kalkbasis) für Pastellfarbgebung, als abgeriebene- oder fein strukturierte Deckputzstruktur, wie auch mit Feinabrieben auf Silikonharz- und Silikatbasis. 

 

 

Sumpfkalk Sgraffitotechnik 

             

Der Ausdruck Sgraffito kommt vom italienischen Wort graffiare, was soviel heisst wie kratzen. Das Sgraffito ist demnach eine Putzkratztechnik und dient der künstlerischen Ausschmückung von verputzten Flächen.

Die ursprüngliche, klassische Technik ist in der Regel nur zweifarbig gehalten. Der Hell-Dunkel-Effekt ergibt eine kontrastreich belebte Fläche.

Die Mörtelmischung besteht nur aus gelagertem Sumpfkalk und einem trockenen Gemenge von Gruben- und Flusssand, welche zur Erzielung einer ausgewogenen Kornabstufung ausgesiebt werden müssen.

Das neuzeitliche Sgraffito setzt sich aus verschiedenen, zwei- oder mehrfarbigen Putzschichten zusammen. Mit der Anzahl der Farbtöne nimmt der Hell-Dunkel-Kontrast ab, die Schattenwirkung aber zu. Am Schluss liegen die einzelnen Schichten reliefartig übereinander.

Als Material eignen sich eingefärbte oder aus farbigen Steinsanden zusammengesetzte Edelputze auf der Basis von Weisskalkhydrat und Weisszement. Selbstverständlich kommt auch eine Baustellenmischung aus Sumpfkalk und hellen oder Bundsanden in Betracht.

 


Kontakt:

Gipsergeschäft

Angelo Sartori

eidg. dipl. Gipsermeister

Mühleweg 17

8105 Regensdorf

+41 (0)44 840 24 64

+41 (0)44 840 25 18
info@gipser-sartori.ch
http://www.gipser-sartori.ch/
   
 

© reto mariani consulting