Wände schliessen sich
dort, wo sich Ihr Zuhause öffnet. Sie schützen und wahren, was Ihnen
lieb und teuer ist. Ausdrucksstark verleihen Sie Ihrem Heim
individuellen Charakter. Die Gestaltung Ihrer Wände ist ein Spiegelbild
dessen, wie Sie denken oder fühlen. Wände sind ein Teil Ihres Lebens.
Nach obigem Zitat
gefolgt, erstellen wir nach Ihren Wünschen und Vorstellungen;
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Stucco –
Veneziano / Stucco – Lustro
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Stucco –
Milanese
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Stucco –
Marmorino
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zweischichtige Feinabriebe aus Sumpfkalk mit Quarzsand, naturweiss oder
eingefärbt.
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Sumpfkalk Sgraffitotechnik
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Sumpfkalk - Deckputze
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diverse
Dekorputze
Stucco Veneziano
/ Stucco Lustro
Schon in der Antike
galt Stucco Lustro (zu deutsch glänzender Putz) als höchste ästhetische
Vollkommenheit der Wandgestaltung. Vollkommen glatte, farblich
strukturierte und auf Hochglanz polierte Wandflächen. Die Ursprünge
dieser zurzeit so gefragten Technik liegen in Italien. Während der
Freilegung von Pompeji entdeckte man Relikte solch kostbarer
Wandflächen, geschaffen aus Kalk, ein seit Jahrtausenden bewährtes
Material, ökologisch absolut unbedenklich, atmungsaktiv,
feuchtigkeitsresistent, schimmelhemmend und antibakteriell.
In der heutigen Zeit
wird diese Technik auch mit Spachtelmassen auf Dispersions-, oder
Acrylbasis ausgeführt. Diese aber sind mit den traditionellen, wie
beispielweise der venezianischen Glättetechnik, nicht zu vergleichen,
denn nur die auf rein Kalk basierende Variante entfaltet jenen
einzigartigen Charakter aus Marmorglanz und Tiefenlicht. Der Grund dafür
hängt mit dem sehr hohen Lichtbrechungsindex des Kalk zusammen, dieser
von keinem anderem Material erreicht wird.
Voraussetzung für
Stucco Lustro oder Stucco Veneziano auf reiner Kalkbasis ist ein
vollkommen glatter, alkalischer Kalk-, oder Zementputz. Gipsputze sind
dagegen ungeeignet. (ausser für Spachtelmassen auf Dispersions-, oder
Acrylbasis im Innen- und Trockenbereich)
Die einfarbige
Spachtelmasse wird dabei in drei bis acht Schichten aufgespachtelt,
verpresst, verdichtet und poliert. Anschliessend kann sie optional zum
Schutz mit einer Wachsschicht oder Kalkseife poliert und veredelt
werden. Die Anwendungsbereiche für Stucco Lustro / Stucco Veneziano sind
sehr vielseitig und befriedigen höchste ästhetische Ansprüche.
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Stucco Milanese
Stucco Milanese, auch
als Mailänder Technik bekannt, ist ein mineralischer Glattputz auf Basis
von Kalk, Marmormehl und z. Teil mit pflanzlichen Zusätzen.
Geeigneter Untergrund
für die Anwendung von Stucco Milanese ist Gipskarton, Kalkputz,
Gipsputz, Putzträgerplatten oder Spanplatten.
Auf den
vorgearbeiteten Untergrund (Glatt und vorgestrichen) wird der
mehrfarbige Spachtelputz in sechs bis sieben Arbeitsschritten
ineinander eingespachtelt, verpresst und poliert. Je nach Wunsch des
Glanzgrades kann der Putz mit Wachs- oder Kalkseife veredelt werden.
Stucco Marmorino
Stucco Marmorino ist
ein mineralischer Glattputz auf Basis von Kalk und Marmormehl mit
Marmorsplitt und pflanzlichen Zusätzen.
Geeigneter Untergrund
für die Anwendung von Stucco Marmorino ist Gipskarton, Kalkputz,
Gipsputz, Putzträgerplatten oder Spanplatten.
Auf den
vorgearbeiteten Untergrund (Glatt und vorgestrichen) wird der einfach
eingefärbte Spachtelputz in zwei Schichten aufgespachtelt und ineinander
verpresst. Anschliessend wird der Marmorino mit Feinputz geglättet und
geschliffen. Je nach Wunsch des Glanzgrades kann der Putz poliert oder
mit Kalkseife veredelt werden. (matt bis mattglänzend)
Tadelakt
Tadelakt ist ein
mineralischer Glanzputz für wasserfeste Oberflächen nach traditioneller
marokkanischer Art.
Diese schimmernden
Oberflächen üben auf uns einen schwierig zu beschreibenden Reiz aus, dem
sich so gut wie niemand entziehen kann. Man muss diese Flächen
regelrecht anfassen. Tadelakt ist etwas Unmittelbares, Ursprüngliches.
Durch die Art der Verarbeitung entsteht eine faszinierende, leicht
wellige, lebendige, natürliche glänzende Oberfläche. Die Farbwirkung von
Tadelakt ist nicht gleichmässig wie bei eingefärbten Putzen, sie ist
abhängig von der Verarbeitung. Da wo das Material stärker verdichtet
wird, entsteht ein dunklerer, tieferer Farbton. Bei unterschiedlichen
Lichtverhältnissen wirkt die Farbe einer Tadelaktoberfläche jedes Mal
anders. Die Wasserbeständigkeit von Tadelakt – Oberflächen erlaubt eine
vielseitige Verwendung des Materials sowohl im Innen- als auch im
Aussenbereich. Für Innenbereich Wandbeschichtungen, Fussböden,
Badewannen, Tischplatten u.v.m. Für Aussenbereich Wände, Fassaden,
beleuchtete Mauern, Bäder etc. Der Untergrund muss kalkecht sein, das
heisst er sollte sich mit Kalk verbinden lassen. (als Beispiel
Kalk-Zement-Putz)
Bindemittel ist
natürlicher hydraulischer Kalk aus der Region von Marrakesch wo es ein
natürliches Kalkvorkommen gibt. Der dort gewonnene Kalk hat aufgrund
seiner geologischen Entstehung eine ganz spezielle Zusammensetzung,
welcher nur durch Brennen und anschliessendes Löschen einen
verarbeitungsfähigen Kalkputz mit der Dichtigkeit von Kläranlagenbeton
ergibt.
Mit kalkechten
Pigmenten abgetönt und mit schwarzer Seife hydrophobiert, lassen sich
mit diesem Kalk faszinierende Oberflächen herstellen. Tadelaktflächen in
Marokko weisen oft winzig feine Risse auf, die daher rühren, dass das
marokkanische Material natürliche Qualitätsschwankungen und nicht
unbedingt eine ideale Sieblinie (Kornzusammensetzung) aufweist. Der
spezielle Kalk wird als Putz aufgetragen, mit Steinen verdichtet und so
auf Glanz gebracht. Dieses Kalkmaterial wird jedoch nicht nur auf Wänden
innen und aussen verwendet, sondern auch auf Fussböden, Badewannen,
Duschen, auf Tischplatten und vor allem in Hammas, den orientalischen
Bädern. Tadelakt ist ein natürlicher, hydraulischer Kalk. Durch die
starke Verdichtung ergibt sich eine hohe Festigkeit und
Wasserbeständigkeit. Durch beifügen von kalkechten Farbpigmenten lassen
sich die unterschiedlichsten Farbnuancen und so auch unterschiedlichste
Stimmungen erzeugen. Besonderen Charakter bekommen die Räume durch das
Licht, das sich auf der glatten Tadelakt-Oberfläche spiegelt.
Traditionell wurden vor allem die „Farben der Erde“ verwendet. Mündliche
Überlieferungen aus Marrakesch besagen, dass Tadelakt schon seit der
Antike bekannt ist. Zunächst wurde diese Technik zum Abdichten von
Zisternen, die zur Aufbewahrung des Trinkwassers dienten angewendet.
Tadelakt, abgeleitet vom marokkanischen Verb „dellek“ bedeutet kneten,
zerdrücken, direkt übersetzt auf Deutsch auch einreiben od. massieren.
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Feinputze
Mit Feinputzen die
zweischichtig verarbeitet werden und einen Top - Ebenen Untergrund als
Voraussetzung benötigen (min. Qualitätsstufe Q-3) können sehr
effektvolle Oberflächen im Innen- wie auch Aussenbereich erstellt
werden. Ob als Sumpfkalkabrieb mit hochwertigem Marmorfeinsand bei
Kornstärken von 0,3 – 0,7mm und optional beigefügten Naturfarbpigmenten
(Kalkbasis) für Pastellfarbgebung, als abgeriebene- oder fein
strukturierte Deckputzstruktur, wie auch mit Feinabrieben auf
Silikonharz- und Silikatbasis.
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Sumpfkalk
Sgraffitotechnik
Der Ausdruck Sgraffito
kommt vom italienischen Wort graffiare, was soviel heisst wie kratzen.
Das Sgraffito ist demnach eine Putzkratztechnik und dient der
künstlerischen Ausschmückung von verputzten Flächen.
Die ursprüngliche,
klassische Technik ist in der Regel nur zweifarbig gehalten. Der
Hell-Dunkel-Effekt ergibt eine kontrastreich belebte Fläche.
Die Mörtelmischung
besteht nur aus gelagertem Sumpfkalk und einem trockenen Gemenge von
Gruben- und Flusssand, welche zur Erzielung einer ausgewogenen
Kornabstufung ausgesiebt werden müssen.
Das neuzeitliche
Sgraffito setzt sich aus verschiedenen, zwei- oder mehrfarbigen
Putzschichten zusammen. Mit der Anzahl der Farbtöne nimmt der
Hell-Dunkel-Kontrast ab, die Schattenwirkung aber zu. Am Schluss liegen
die einzelnen Schichten reliefartig übereinander.
Als Material eignen
sich eingefärbte oder aus farbigen Steinsanden zusammengesetzte
Edelputze auf der Basis von Weisskalkhydrat und Weisszement.
Selbstverständlich kommt auch eine Baustellenmischung aus Sumpfkalk und
hellen oder Bundsanden in Betracht.
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